13.11.2020

Kein Weihnachtsmarkt – dafür aber „Weihnachtsstadt“ in Bernkastel-Kues

Werbekreis und Stadt bieten statt eines Weihnachtsmarktes im Dezember eine Weihnachtsstadt an

Bis zum Schluss wollten es sich der Werbekreis und die Stadt Bernkastel-Kues offen halten, ob ein Weihnachtsmarkt angeboten werden kann oder nicht. „Nach dem der Lockdown die Infektionszahlen nicht wirklich eingedämmt hat, kann es einen Weihnachtsmarkt wie man ihn von früher kennt, nicht geben“ erklärt Stadtbürgermeister Wolfgang Port.

Doch die Macher haben sich eine Alternative überlegt. „Die Weihnachtsbuden werden alle aufgebaut – allerdings nicht als Verkaufsbuden, sondern als Schaufenster- oder Informationsbuden. Dazu kommt eine entsprechende Beleuchtung und Beschallung, so dass zumindest etwas Weihnachtsmarktflair aufkommt“, erläutert der Vorsitzende des Werbekreises Frank Hoffmann.

Parallel dazu läuft auch der alljährliche Schaufensterwettbewerb der Entwicklungsagentur. In diesem Jahr schmücken 16 Einzelhandelsbetriebe ihre Fensterauslagen zum Motto „Köstliche Weihnacht“. Dazu die einzelnen dekorativ gestalteten Weihnachtsbuden, so dass die Besucher in der Weihnachtsstadt doch einiges zum Anschauen haben. Alle anderen Attraktionen wie der Adventskalender in der Adler Apotheke oder die Pyramide am Bärenbrunnen werden ebenfalls zu sehen sein.

„Wir haben alles versucht, einen Weihnachtsmarkt Corona konform anzubieten. Wir hätten mit einer extra angelegten App den Zugang und sogar den Glühweinverzehr steuern können. Leider hat der Lockdown uns ausgebremst“, so Frank Hoffmann. Stadtbürgermeister Wolfgang Port ergänzt: „Für den Einzelhandel ist das keine gute Nachricht, aber alles Abwägen hat letztendlich zur Absage geführt.“

Werbekreis und Stadt hoffen dennoch mit dem Angebot der „Weihnachtsstadt“ auf Kundschaft für den Einzelhandel. „Die Lockdown`s können für unsere Betriebe das Aus bedeuten. Mehr denn je ist das lokale Kaufen vor Ort gefragt. Also kommen Sie zu uns“, werben Hoffmann und Port für Bernkastel-Kues.

Die „Weihnachtsstadt“ mit Schaufensterwettbewerb „Köstliche Weihnacht“ und dem Adventskalender am Marktplatz starten am 04. Dezember.