Foto: Veranstaltungsfläche Kueser Moselufer

Alternativprogramm am Kueser Moselufer…

Freaky Friday, Moselauen Fest, Sommerbühne – alles fällt Corona zum Opfer – doch in der Stadt Bernkastel-Kues wird dennoch gefeiert – aber eben anders

Die Lockerungen machen es möglich und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln steigt am Moselufer in Kues eine kleine Moselauen Openair Serie. Die Wiese wird zu einer Veranstaltungsfläche für bis zu 350 Personen – und das an verschiedenen Wochenenden im August und September.

Vom 13. bis zum 16. August wird es das Moselauen Openair by innogy Westenergie geben. Hier stehen Kino und Konzerte an erster Stelle. „Wir hatten bei einer anfänglichen Idee für ein Autokino innogy Westenergie mit an Bord. Zum Moselauen Kino sind sie dabei geblieben und wir freuen uns mit den Filmen aus dem Moselkino mal ganz nah ans Wasser zu kommen“, so Verbandsbürgermeister Leo Wächter, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Moselkino GmbH ist. Karten für die Vorstellungen gibt es im Vorverkauf unter www.moselkino.de. Erwachsene zahlen 12 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro und Kinder 8 Euro. Das Engagement des Energieunternehmens innogy Westenergie beruht auf einer engen Zusammenarbeit mit der Stadt und Verbandsgemeinde: „Wir wollen in der Region Präsenz zeigen. Neben der Unterstützung regionaler Projekte im Rahmen von aktiv vor Ort, wollen wir auch gerade in so schwierigen Zeiten wie jetzt als zuverlässiger Partner helfen, solche Veranstaltungsangebote zu realisieren“, so Marco Felten, Kommunalbetreuer von innogy Westenergie in der Region Trier.

Für das Kino werden in einem abgegrenzten Bereich 350 Stühle gestellt – mit entsprechendem Abstand. Vor der Bühne wird eine 5 x 3 Meter große Leinwand stehen, auf der Filme wie „Das perfekte Geheimnis“, „Joker“ und „Moselfahrt aus Liebeskummer“ ablaufen (Programm siehe Kasten). Dazu gibt es Popcorn und Getränke – also komplettes Kinofeeling unter freiem Himmel. Nach jeder Vorstellung muss gereinigt und desinfiziert werden.

Für die Konzerte mit Jimmy Beat und Fused am Freitag werden Felder ausgewiesen: „Pro Feld dürfen zehn Personen rein – auch dies ist eine Vorgabe, die wir einhalten müssen“, erklärt Michael Denzer vom Veranstaltungsbüro der Stadt. Beim Verlassen des Feldes, um zum Beispiel Getränke oder Essen zu kaufen, muss der Mundschutz getragen werden. In jedem Feld wird außerdem ein Stehtisch zur Verfügung stehen. Konzertkarten kosten im Vorverkauf zwischen 6 und 7,50 Euro.

Weitere Veranstaltungen sind in den Moselauen von Seiten des Moselmusikfestivals am vierten Augustwochenende und von der Kultur- und Kur GmbH im September geplant. „Unser Veranstaltungsprogramm kann in diesem Jahr leider nicht so stattfinden wie wir es gewohnt sind. Aber es ist uns wichtig dennoch das bestmögliche aus dieser besonderen Situation zu machen“, erläutert Jörg Lautwein, Geschäftsführer der Kultur und Kur GmbH. Stadtbürgermeister Wolfgang Port ergänzt: „Wir wollen nicht nur unseren Gästen, sondern auch für unsere Bürgerinnen und Bürger Alternativen schaffen. Und wer weiß, vielleicht lässt sich zukünftig daraus noch mehr entwickeln.“