06.05.2021

Riesenrad darf sich nicht über den Tiefenbach drehen

Stadt Bernkastel-Kues muss auf aktuellen Standort verzichten

Das seit April aufgebaute Riesenrad am Moselufer in Bernkastel muss noch einmal abgebaut und an einem anderen Standort wieder aufgebaut werden. „Aufgrund neuer Erkenntnisse in Bezug auf Starkregenereignisse, müssen wir auf den jetzigen Standort verzichten“, erklärt Stadtbürgermeister Wolfgang Port. Die Stadt wollte mit dem neuen Standort möglichst wenige Parkplätze blockieren. Doch auch bei solchen Gewässern wie der Tiefenbach, müssen alle Naturereignisse mit berücksichtigt werden. Von daher muss der Bach frei bleiben.

Das Riesenrad wird derzeit abgebaut: „Es ist nicht möglich, es komplett zu verschieben. Es muss zerlegt und auf LKW-Anhänger abgelegt werden, um dann 20 Meter weiter wieder aufgebaut zu werden“, erklärt Riesenradbetreiber Wolfgang Wingender. Es soll wieder an die Stelle kommen, an der es schon im letzten Jahr gestanden hat. Für Wingender schon ein Mehraufwand, dennoch bleibt er gelassen: „Aus Volksfestzeiten bin ich auf- und abbauen gewöhnt – auch nach kürzester Standzeit. Ich fühle mich jetzt dadurch etwas in diese Zeit zurück versetzt“, erzählt er schmunzelnd.

Der Stadt entstehen dadurch keine Kosten. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass das Riesenrad bald wieder stehen wird. „Und wenn es gut läuft, darf es sich dann auch endlich drehen“, hofft Stadtbürgermeister Port.