Rathauserstürmung an Weiberdonnerstag

Seit Jahren gehört es schon zur Tradition, dass an Weiberdonnerstag das Rathaus der Stadt durch die Möhnen aus Bernkastel-Kues und aus Wehlen erobert wird.

Stadtbürgermeister Wolfgang Port ergibt sich freiwillig in sein Schicksal und stimmt die "Weiber" jedes Jahr mit Sekt und Häppchen etwas milde.

Seit vier Jahren tragen auch die Mitarbeiterinnen des Mosel-Gäste-Zentrums und des Rathauses zur Belustigung im Rathaus bei.  2017 kamen sie als Frau-Trupp, der als Bau-Trupp die langandauernden Sanierungsarbeiten auf der Burg Landshut unterstützt hat.

Im Jahr 2018 thematisierten sie den Gästebeitrag, in dem sie als Geldsäcke verkleidet kamen und für den Stadtbürgermeister das Lied "Ich wär so gerne Millionär" sangen.

Die Tunnelsperrung wurde zum Thema 2019 - als Verkehrsschilder verkleidet wurde der Zugang zum Rathaus kurzerhand gesperrt - die Möhnen kamen auf Umwegen zur Eroberung des Rathauses.

Die neuen Polleranlagen waren das Fastnachtsthema im Jahr 2020 - umgefahren wurden sie zum Glück nicht - aber der Stadtbürgermeister musste verhaftet werden, da er unerlaubterweise in die Stadt eingefahren ist.