12.03.2021

Polleranlage zum Marktplatz mit Ampelschaltung nachgerüstet

Nachdem es zu vermehrten Einfahrschwierigkeiten im Bereich der Polleranlage zum Marktplatz gekommen ist, hat die Stadt Bernkastel-Kues mit einer Ampel nachgerüstet. Wenn eine Zufahrtsberechtigte Person mit seinem Fahrzeug die Poller passieren möchte, gibt die Ampel mit Schaltung auf Grün das Durchfahrtssignal. „Es war aus dem Auto heraus vorher kaum zu sehen, wann die Poller tatsächlich unten waren“, erklärt Bauhofleiter Markus Ruf die Situation. Jetzt ist es durch Lichtsignale klar geregelt.

Insgesamt sind die Poller dreimal umgefahren und beschädigt worden. „Das dürfte jetzt nicht mehr passieren, denn wenn es rot leuchtet, dürfte klar sein, dass nicht weitergefahren werden darf“, so Ruf. Die Polleranlage ist im Juni des vergangenen Jahres in Betrieb genommen worden und soll den Durchgangsverkehr durch die Innenstadt regeln.