22.06.2020

Flagge bekennen für ein vielfältiges und buntes Miteinander in Bernkastel-Kues

Regenbogenfahnen wehen ab dem 06. Juli von der Moselbrücke in Bernkastel-Kues

Die bunten Feste und Demonstrationen zum Christopher-Street-Day sind alljährlich ein Zeichen für Akzeptanz und Verbundenheit mit lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und nichtbinären Menschen. In Zeiten von Corona wird es in diesem Jahr kaum einer dieser Straßenumzüge geben.

Dennoch wird es in einigen Städten bunt werden, wenn etwa Gebäude oder Fußgängerüberwege mit den Regenbogenfarben angestrahlt werden. Der Regenbogen steht als Symbol für Frieden, Toleranz und Hoffnung. Seit 1970 ist der Regenbogen aber auch ein weltweites Symbol für die LSBTI Gemeinschaft. Queer oder LSBTI steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transident, intergeschlechtlich und nichtbinär.

Für die Stadt Bernkastel-Kues hat Tina Wilhelmus vom Kultur- und Bildungszentrum SCHMIT-Z e.V. das Hissen von Regenbogenfahnen auf der Moselbrücke ins Spiel gebracht: „In vielen Ländern wehen jedes Jahr im so genannten Pride-Monat Juli diese Flaggen, die für Weltoffenheit, gegenseitige Akzeptanz und ein Miteinander in Vielfalt stehen“, erklärt Wilhelmus. Stadtbürgermeister Wolfgang Port zeigt sich begeistert von der Idee: „Aktionen gegen Diskriminierungen sind wichtig – das zeigen auch die derzeitigen Entwicklungen in Amerika. Und unsere Moselbrücke bietet sich für die Positionierung von Regenbogenfahnen perfekt an. Ein gutes Zeichen für ein vielfältiges und buntes Miteinander auch in unserer Stadt“.

Die Regenbogenfahnen werden im Wechsel mit den Stadtfahnen von der Brücke wehen. Am Montag, den 6. Juli soll um 18 Uhr auf der Moselbrücke die letzte der insgesamt acht Fahnen gehisst werden. Neben den Patinnen und Paten, die die Fahnen finanziert haben, ist auch Familien- und Integrationsministerin Anne Spiegel mit dabei: „Die Farben der Regenbogenfahnen tragen eine klare Botschaft: sie stehen für Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Mit den Fahnen zeigen die Stadt und ihre Menschen Flagge gegen Vorurteile und Ablehnung und setzen ein Zeichen für Offenheit und Akzeptanz in einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft“.

Zum Hissen der Flagge ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.