28.09.2020

Moseltal und Weihnachtsmarkt kommen gut an

Das Moseltal und der Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues sind von internationalen Gästen zu den beliebtesten Reisezielen 2019/2020 gewählt worden

Unter den Top 100 belegt das Moseltal hinter Urlaubsregionen wie den Nationalpark Schwarzwald (9.) oder die Bodenseeregion (11.) den 13. Platz. Im weiteren Ranking findet sich außerdem auf dem 65. Platz der Weihnachtsmarkt von Bernkastel-Kues. Weihnachtsmärkte in Berlin (80.) und München (99.) lässt die Moselstadt dabei hinter sich.

Die Deutsche Zentrale für Touristik hat von November 2019 bis Juli 2020 in einer Online Umfrage nach den TOP-Sehenswürdigkeiten in Deutschland gefragt. 13.000 Besucher haben ihre Stimme abgegeben und so das Moseltal und die Stadt Bernkastel-Kues in den Fokus gerückt.

Den Touristikchef von der Mittelmoselstadt Bernkastel-Kues Jörg Lautwein freut die Platzierung: „Die Moselregion und unser Städtchen Bernkastel-Kues sind immer eine Reise wert. Hier finden das ganze Jahr über attraktive Veranstaltungen statt. Und die Altstadt von Bernkastel-Kues mit historischem Markplatz, Spitzhäuschen und ihren kopfsteingepflasterten schmalen Gassen verzaubern unsere Gäste ebenso, wie der grandiose Blick von der Burg Landshut ins Moseltal. Prämierte Wander- und Radwege finden sich im ganzen Ferienland Bernkastel-Kues und zeichnen ein eindrucksvolles Bild der Weinkulturlandschaft Mosel.“

Durch die Platzierung des Weihnachtsmarktes von Bernkastel-Kues unter den Top 100 fühlt sich der Werbekreis der Stadt als Organisator des Marktes in der jährlichen Ausrichtung bestätigt: „Die historische Kulisse der Altstadt verleiht unserem Weihnachtsmarkt ein unwiderstehliches Flair. Und die Stimmabgabe bestätigt uns auch darin, trotz Corona den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr auszurichten“, weist der Werbekreisvorsitzende Frank Hoffmann auf den am 20. November beginnenden Weihnachtsmarkt hin. Natürlich mit dem gebotenen Abstand und einem entsprechenden Hygienekonzept.

Das gesamte Ranking 2020 ist auf www.germany.travel/top100 zu finden.