13.08.2024

Klimapavillon beim Kurgastzentrum stärkt Körper und Geist
Ein Klimapavillon ist ein Ort, an dem Besucher durchatmen und Geist und Seele entschleunigen können
Im Zuge der Neugestaltung des Kurparks auf dem Kueser Plateau ist auch ein sogenannter Klimapavillon errichtet worden. Der Pavillon befindet sich direkt im Bereich des Kurgastzentrums und ist somit auch eine zentrale Anlaufstelle.

24.07.2024

Neue Zeitrechnung beim Weinfest – nach 23 Jahren Port ist jetzt Roman Bastgen verantwortlich
Der neue Stadtbürgermeister macht deutlich, dass er sich beim größten Weinfest der Mittelmosel erst einmal alles anschauen wird
Der neue Stadtbürgermeister Roman Bastgen ist im Veranstaltungsbereich kein Unbekannter. Mit der Organisation des Pferdefestes hat er sich in der Region einen Namen gemacht. Da ist die Erwartungshaltung groß, dass sich sicherlich zum anstehenden Weinfest der Mittelmosel etwas ändern wird. Doch da winkt Bastgen direkt ab: „Die Planungen des Weinfestes laufen schon seit Monaten. Da komme ich jetzt nicht fünf Wochen vor dem Start und schmeiße alles über den Haufen.“

28.06.2024

Parkplatzausbau am Moselufer in Kues in vollem Gange
Die Ausbauarbeiten für die Parkflächen am Moselufer in Kues sind im Juni gestartet. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich ab Höhe Schillerstraße in Richtung Lieser. In den kommenden fünf Monaten werden hier die Arbeiten zur Schaffung neuer Parkplätze und Herstellung von Fuß- und Radwegen erfolgen. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Saarallee startet im Frühjahr des kommenden Jahres. Insgesamt sollen in Kues dann im Sommer 2025 über 200 neue Parkflächen zur Verfügung stehen.

31.05.2024

„Es ist etwas Besonderes entstanden und gut für Alle“
Am Wochenende ist die Eröffnung des neu gestalteten Kurparks und 50 Jahre Median REHA- Zentrum auf dem Kueser Plateau gefeiert worden
Knapp 100 Gäste sind der offiziellen Einladung am Freitag zur Eröffnung des Kurparks auf dem Kueser Plateau in Bernkastel-Kues gefolgt. Auf der neuen Fest- und Veranstaltungswiese begrüßte Stadtbürgermeister Wolfgang Port die Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, deren Ministerium das Projekt mit 4,2 Millionen Euro Fördergeldern unterstützt hat. Port bringt die Fertigstellung mit einem Satz auf den Punkt: „Es ist etwas Besonderes entstanden!“

Foto: Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues

10.05.2024

Kurparkeröffnung und 50 Jahre Median Kliniken werden am ersten Juni Wochenende offiziell auf dem Kueser Plateau gefeiert
Der Kurpark lag lange im Dornröschenschlaf und wurde jetzt innerhalb eines Jahres zu einem naturnahen Therapie- und Erlebnisraum ausgebaut
Der neu gestaltete Kurpark in Bernkastel-Kues wird am ersten Juniwochenende wieder offiziell eröffnet. Die Anfänge des Kurparks gehen in die 80er Jahre zurück und so hat die in die Jahre gekommene 7,5 Hektar große Anlage in den vergangenen zwölf Monaten eine Schönheitskur durchlaufen, die sich sehen lassen kann.

Neue Kindertagesstätte für knapp 50 Kinder in der Innenstadt von Bernkastel
Zur offiziellen Eröffnung der grundsanierten Kindertagesstätte St. Michael in Bernkastel-Kues sind knapp vierzig geladene Gäste gekommen, darunter auch die am Bau beteiligten Firmen. Stadtbürgermeister Wolfgang Port dankte den Firmen für die Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Berdi in Bernkastel-Kues realisiert wurden.

Fotoquelle: Homepage der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues

04.03.2024

Heilig-Geist Kirche wird zum Lese-Mekka
Das Kulturbüro der Stadt Bernkastel-Kues will Lesungen in der kleinen Kirche etablieren – im Herbst kommen zwei interessante Schriftsteller
Mit Alexa Hennig von Lange und Horst Eckert kommen zwei unterschiedliche Genres in die Kulturstätte Heilig-Geist. Hennig von Lange kommt mit einer „Heimkehr-Trilogie“, die 1929 beginnt und bis in die 1960er Jahre geht. Dabei hat sie sich von den Lebenserinnerungen ihrer Großmutter inspirieren lassen. Diese hatte mit 90 Jahren angefangen ihre Lebensgeschichte auf 130 Kassetten aufzunehmen.

12.01.2024

Förderungen von mehr als einer Million Euro für Bernkastel-Kues
Die Stadt Bernkastel-Kues  erhält aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ weitere 620.000 Euro für die laufende Innenstadtentwicklung des historischen Stadtkerns Bernkastel.
Außerdem gibt es aus dem Investitionsstock eine Zuwendung in Höhe von 476.000 Euro für den Umbau und die Erweiterung der Turnhalle im Stadtteil Wehlen.