22.12.2023

Neuer Wintergarten und Vertragsverlängerung auf dem Schützenhaus
Pächterehepaar Kroone bleibt weitere zehn Jahre in städtischer Immobilie
Die Stadt Bernkastel-Kues hat das Schützenhaus hoch über der Altstadt von Bernkastel weiter ausgebaut. „Wir haben einen Wintergarten angebaut, in dem jetzt weitere 25 Sitzplätze geschaffen wurden. Die Räumlichkeit dient so auch als Rückzugsort bei schlechter Witterung“, freut sich Stadtbürgermeister Wolfgang Port über die Weiterentwicklung.
Mehr dazu



20.12.2023

Städtisches Veranstaltungsprogramm 1. Quartal 24
17. Januar 2024 ThekenTratsch
Das Kabarett Duo „ThekenTratsch“ kommt mit ihrem Programm „Vom Leben verwöhnt“ nach Bernkastel-Kues.
20 Uhr im Kurgastzentrum Kueser Plateau, Tickets 19 Euro (Gästekarte 16 Euro)
25. Februar 2024 Kindertheater „Die Bremer Stadtmusikanten“
Der dumme Esel, der nervöse Hund, die verlauste Katze und der eingebildete Hahn bilden eine kuriose Schicksalsgemeinschaft…
15 Uhr im Kurgastzentrum Kueser Plateau, Tickets 9 Euro, für Kinder ab 4 Jahren
01. März 2024 Die Comedians
Abwechslungsreiche Comedy - drei Comedians – eine Show – für alle was dabei.
20 Uhr in der Güterhalle in Kues zum Preis von 18 Euro
15. März 2024 Arno Strobel
Der Nummer 1-Bestseller-Autor Arno Strobel liest aus seinem druckfrischen vierten Band „Mörderfinder – Stimme der Angst“
19 Uhr in der Heilig-Geist Kirche in Bernkastel, 16 Euro inklusive Pausenwein
Tickets zu den Veranstaltungen unter www.bernkastel-kues.live



24.11.2023

Keine 24h-Wanderung in Bernkastel-Kues
Die beliebte Wanderung ist derzeit personell nicht zu stemmen und muss für 2024 abgesagt werden, heißt es von Seiten der Stadt Bernkastel-Kues.
Nach neun erfolgreichen Jahren, in denen sich die 24h-Wanderung zu einer der beliebtesten Wanderungen gemausert hat, muss die nächste Veranstaltung im Jahr 2024 leider abgesagt werden. „Wir gehen seit dem Weinfest in diesem Jahr personell am Limit. Wir haben zwei Langzeitkranke, die uns bis zur Wanderung voraussichtlich auch nicht zur Verfügung stehen werden“, erklärt Stadtbürgermeister Wolfgang Port – gleichzeitig auch Geschäftsführer des städtischen Kulturbüros.
Die ersten Planungen hätten jetzt schon in Gang gesetzt werden müssen. Dies ist nicht machbar und deswegen haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die Wanderung im Jahr 2024 nicht anzubieten. Welche Veranstaltungen im Jahr 2024 stattfinden ist unter www.bernkastel-kues.live zu erfahren. Auf der Seite gibt es dann auch immer wieder Informationen zu den Wanderevents.



10.11.2023

Neues Parkticket für Gewerbetreibende
Die Stadt kommt dem Wunsch von Firmen, Gewerbetreibenden und Gastgebern nach, ein Parkticket ohne Kennzeichen nutzen zu können. Das Gewerbe-Ticket wird ohne Kennzeichen und nur mit dem Namen des Betriebes ausgestellt.
Das Gewerbe-Ticket ist somit in vielen verschiedenen Fahrzeugen einsetzbar – allerdings nicht zeitgleich. Analog zum Jahresticket, auf dem insgesamt drei Kennzeichen eingetragen werden, kann es immer nur in einem Fahrzeug ausgelegt werden. Das Gewerbe-Ticket soll als Monats, 3-Monats und Jahresticket angeboten werden. Von den Kosten wird es allerdings wesentlich höher angesetzt.
Ein Jahresticket für Gewerbe kostet 180 Euro, für einen Monat 50 Euro und für drei Monate 120 Euro. Start des neuen Gewerbe-Tickets ist an Karfreitag, dem 29. März 2024. Die Tickets können ab Januar 2024 im Mosel-Gäste-Zentrum unter info@bernkastel.de bestellt werden.



09.11.2023

Bernkastel-Kueser Stadtchroniken werden neu aufgelegt
Anfang kommenden Jahres soll die Neuauflage und Erweiterung der Bernkastel-Kueser Stadtchroniken veröffentlicht werden. Es handelt sich um drei gebundene Bücher mit insgesamt rund 2.500 Seiten. Band 1 und Band 2 sind die neu aufgelegten und aktualisierten Chroniken der Stadtteile Bernkastel und Kues bis 1905. Der dritte Band wird die Chronik der Stadt Bernkastel-Kues ab 1905 bis 2022 umfassen.
Der voraussichtliche Verkaufspreis wird vermutlich in einer Größenordnung zwischen 50 und 60 Euro liegen (für alle 3 Bände).


19.10.2023

Wimmelbuch der Stadt Bernkastel-Kues im SWR Fernsehen
In der SWR Rheinland-Pfalz Landesschau ist zuletzt das Wimmelbuch der Stadt Bernkastel-Kues Thema gewesen. Das Buch selbst kommt am 24. November auf den Markt.
Zum Dreh ist ein dreiköpfiges Kamerateam des SWR in der Stadt unterwegs gewesen. Es hat Menschen interviewt, die sich in dem Buch gegen einen kleinen Kostenbeitrag haben abbilden lassen. Illustrator Josef Hammen hat sie mit ihrer Abbildung überrascht und der SWR hat es bildlich eingefangen.


19.10.2023

Viele Gratulanten zum 100. Geburtstag von Robert Schäfer
Am Montag, den 09. Oktober hat Robert Schäfer seinen 100. Geburtstag gefeiert. Zu seinem Ehrentag haben ihm neben Verbandsbürgermeister Leo Wächter auch Stadtbürgermeister Wolfgang Port mit seinem ersten Beigeordneten Wolfgang Pastor gratuliert.
Schäfer ist lange Zeit Mitarbeiter der Stadt Bernkastel-Kues und später Standesbeamter der Verbandsgemeinde gewesen. In seiner beruflichen Zeit hat er mehrere Hunderte Trauungen vollzogen – unter anderem auch die des Stadtbürgermeisters.
Gefeiert hat Schäfer seinen 100. Geburtstag im Beisein seiner Frau im Barocksaal des St. Nikolaus Hospitals. Zur Feier sind zahlreiche Gratulanten gekommen.



11.10.2023

Nach einer ersten Testphase mit einer Ampel, wird jetzt eine Alternative getestet
Die Ampelschaltung am Brückenkopf in Bernkastel hatte zu längeren Staus geführt. Erste Anpassungen sorgten für einen leicht verbesserten und verträglicheren Verkehrsfluss. Die Wartezeiten waren zum Schluss vertretbar.
Dennoch testet der Landesbetrieb LBM seit Mittwoch jetzt ohne Ampel. Wer von der Brücke in Richtung Bernkastel unterwegs ist, darf im fließenden Verkehr auch Linksabbiegen. Dazu sind auf der Strecke am Gestade Markierungen aufgebracht worden, die das Rechtsabbiegen und Geradeausfahren auf einer Spur ermöglichen. So soll in diesem Bereich für die Linksabbiegenden Richtung Zeltingen-Rachtig mehr Platz geschaffen werden.
Insgesamt ist für diesen Versuch eine Woche geplant.



11.09.2023

Provisorische Ampelanlage am Brückenkopf in Bernkastel startet am Donnerstag
Die Durchfahrt über den Moselparkplatz ist dann nicht mehr möglich
Im Zuge der Planungen zur Umgestaltung des Moselvorgeländes sind verschiedene Verkehrsführungen in der Diskussion. Unter anderem auch die Ampelschaltung am Brückenkopf. Die soll jetzt unter realen Bedingungen getestet werden.
Mehr lesen


08.09.2023

Stadt zieht positive Bilanz zum Weinfest der Mittelmosel
Über 200.000 Besucher feierten mit großer Freude den fünftägigen Event an der Mosel.
Eine Woche ist es her, dass mit dem Moselblümchenabend der Startschuss zum Weinfest-Wochenende 2023 fiel. Mit etwas Abstand blicken die Verantwortlichen des Festes auf eine gelungene Veranstaltung.
Mehr lesen


28.08.2023

Offizielle Eröffnung der neuen Toilettenanlage an der Güterhalle
Stadtbürgermeister Wolfgang Port (rechts) hat gemeinsam mit dem Beigeordneten Wolfgang Pastor (Zweiter von rechts), Stadtratsmitglied Frank Schäfer (links) und Bauhofleiter Markus Ruf (Zweiter von links) die neue Toilette an der Güterhalle offiziell eröffnet. Frank Schäfer, der gleichzeitig auch der Behindertenbeauftragte des Kreises ist, attestierte der Anlage eine gute Barrierefreiheit. Die WC-Anlage befindet sich in einer Stahlbetonkabine, die im Außenbereich mit einfarbigem Glas gestaltet ist. Es handelt sich um eine weitgehend selbstreinigende Toilette. Per Kran ist die Kabine im Juli angeliefert worden. Die Anlage hat die Stadt 150.000 Euro gekostet. Das Angebot an öffentlichen Toiletten im Stadtgebiet ist überschaubar gewesen, so dass in dem Bereich nachgebessert werden musste. Die Nutzung der Toilette kostet 0,50 Euro. Weitere öffentliche Toiletten befinden sich im Stadtteil Bernkastel unterhalb der Verbandsgemeindeverwaltung, beim Alten Moselbahnhof und auf dem Karsbader Platz.



10.08.2023

Der Stadtpark des Hotel Deinhard`s ist offiziell eröffnet worden
Er unterscheidet sich grundlegend von einem normal angelegten Park, wie man ihn aus größeren Städten kennt. Er ist kleiner, und erinnert eher an einen Garten. Pflanzen und Stauden sind auf der Decke einer Tiefgarage angelegt. Außerdem sind Weinstöcke mit integriert, die nach nur einem Jahr schon Früchte tragen. Letztendlich ist es ein Paradies für Schmetterlinge und Insekten. Hoteleigentümer Michael Willkomm hat den Park anlegen lassen, der im Zeitraum von 11-18 Uhr auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die Stadt wird die Pflege des Parks übernehmen. Der Zugang befindet sich im Bereich der Tiefgargeneinfahrt. Hier hat Willkomm (rechts im Bild) gemeinsam mit seiner Frau Renate, Stadtbürgermeister Wolfgang Port (links im Bild) und Verbandsbürgermeister Leo Wächter (Zweiter von rechts) die neue Tafel zum Stadtpark enthüllt.



14.07.2023

Cusanusstraße kurz vor der Fertigstellung
Knapp drei Jahre wurde ausgebaut – im August soll die Straße wieder freigegeben werden

Mit den Anwohnerversammlungen am 22. Juli und 14. Oktober 2020 hat alles angefangen. Zuerst hatte die Stadt alle Anwohner und ansässigen Betriebe in die Güterhalle in Kues eingeladen mit dem Ziel, Ideen und Anregungen für die Umsetzung zu sammeln.
Im zweiten Schritt hat die Ausbaugemeinschaft, bestehend aus dem Landesbetrieb Mobilität (LBM), den Verbandsgemeindewerken und der Stadt Bernkastel-Kues, mit allen beteiligten Institutionen und Firmen die knapp 50 Interessierten im Detail über den Ausbau informiert. Kurz danach startet der Ausbau in der Saarallee.
Zwei Jahre und zehn Monate später steht die Fertigstellung der Cusanusstraße kurz bevor.
Mehr lesen



13.07.2023

Kran liefert neue Toilettenanlage an die Güterhalle in Bernkastel-Kues
Anfang August kann die neue barrierefreie Toilettenanlage vor der Güterhalle in Kues in Betrieb genommen werden. Die mit einem Kran gelieferte Toilettenkabine steht bereits im vorderen Bereich der Güterhalle - direkt neben dem Bücherschrank. Rundherum müssen jetzt noch Befestigungsarbeiten vorgenommen werden. Die Stahlbetonkabine ist im Außenbereich mit einfarbigem Glas gestaltet. Es handelt sich um eine weitgehend selbstreinigende Toilette. Die Nutzung der öffentlichen Toilette soll 0,50 Euro kosten.


10.05.2023

Erste Vorab-Skizzen zum Wimmelbuch der Stadt Bernkastel-Kues angefertigt
Hintergrundbilder bereits auf Papier gebracht – das „Gewimmel“ folgt – Buch soll zum Weihnachtsmarkt verfügbar sein

Illustrator Josef Hammen liegt im Zeitplan – die Vorskizzen sind fertig, der Druck ist schon angemeldet und die Bücher sollen zum Weihnachtsmarkt über die Ladentheke gehen. Die Buchhandlung Görtz und das Mosel-Gäste-Zentrum stehen bereits als Verkaufsstellen fest. Das Wimmelbuch wird dann zum Preis von 16,49 Euro verkauft. Mehr lesen


28.04.2023

Neue Mosella für die Stadt Bernkastel-Kues
Im September dieses Jahres ist es wieder soweit – die Stadt bekommt mit Franka Port eine neue Mosella
Abgelöst wird die noch amtierende Kira I. von der 20jährigen Kueserin Franka Port. Die Abiturientin hat bereits als Weinprinzessin von Andel im Jahr 2021 majestätische Erfahrung sammeln können.
Die Krönung von Franka Port wird am Freitagabend des 1. Septembers im Rahmen des Weinfestes der Mittelmosel stattfinden. Neben ihrer Schwester Giulia Port wird auch ihre Freundin Luna Nummer sie als Weinprinzessin begleiten.



19.04.2023

Weinfest der Mittelmosel mit eigener Homepage, eigenen Postkarten und neuen Gläsern
Weinfestteam des Kulturbüros der Stadt Bernkastel-Kues stellt die Weichen für das Weinfest 2023

Alles rund ums Weinfest gibt es auf der neuen Internetseite www.weinfest.live. Schon der erste Blick macht Lust auf Wein und Vergnügen. Eine klare Gliederung führt den Besucher direkt dorthin, was ihn interessiert: Weinstraße, Highlights, Vergnügungspark oder Mosella. Die Seite wird über das ganze Jahr aktuell gehalten. „Vor allem am Weinfest selbst werden dort auch alle kurzfristigen Änderungen schnell und direkt eingepflegt“, erklärt Elena Hilger vom Weinfest-Team des Kulturbüros der Stadt Bernkastel-Kues.
Mehr lesen


13.04.2023

Geheimtipp Bernkastel-Kues: Zweitschönste Altstadt Deutschlands
Die Stadt Bernkastel-Kues ist laut dem Portal „Reisereporter“ ein Geheimtipp in Sachen schönste Altstadt Deutschlands.

Abseits großer Touristenstädte hat das Portal die schönsten Altstädte der Bundesrepublik gekürt und die Stadt Bernkastel-Kues auf Platz Zwei gesetzt.
"Eine historische Altstadt mitten in den Weinbergen an der Mosel: Kann es noch viel idyllischer sein?", heißt es in der Begründung. Für Bernkastel-Kues sprechen die romantischen Gassen und Fachwerkhäuser, der historische Marktplatz mit dem St. Michaelsbrunnen, dem Renaissance-Rathaus und einem Ensemble aus jahrhundertealten Fachwerkhäusern.
Knapp geschlagen wird Bernkastel-Kues von Schwäbisch-Hall. Hier haben der Fluss Kocher und die unveränderten mittelalterlichen Gassen die "Reisereporter“ überzeugt.



01.03.2023

Ausbau Cusanusstraße
Der aktuelle Bauabschnitt in der Cusanusstraße führt von Bosch Becker bis einschließlich Parkplatt LIDL. Eine Behelfszufahrt ist fertiggestellt. Der LIDL ist nach wie vor aus Richtung Schulzentrum erreichbar. Alle Geschäfte, von der Brückenkreuzung bis Bosch Becker, sind mit dem Auto und fußläufig zu erreichen. Alle Informationen zum Ausbau der Cusanusstraße gibt es hier: www.cusanusstraße-bks.de.



28.02.2023

Traditionsmärkte am Kueser Moselufer
Marktangebot der Stadt Bernkastel-Kues startet am 15. März mit dem Mittfastenmarkt
Mittfastenmarkt im Frühling, Michaelsmarkt im Herbst und Nikolausmarkt im Winter sind feste Bestandteile im Veranstaltungsangebot der Stadt Bernkastel-Kues.
Der Mittfastenmarkt am 15. März ist der Auftakt der Traditionsmärkte in Bernkastel-Kues. Auf dem Moselparkplatz in Kues werden – von 08:00 bis 18:00 Uhr - wieder zahlreiche Standbetreiber stehen und Angebote wie Textilien, Gewürze, Haushaltswaren, Dekorationsartikel und vieles mehr feilbieten. Der Markt ist von der gegenüberliegenden Seite direkt zu sehen und fußläufig über die Brücke und Treppe leicht zu erreichen.



16.02.2023

Bernkasteler und Wehlener Möhnen erstürmen Rathaus
In Bernkastel haben die Möhnen nach zwei Jahren wieder das Kommando übernommen: Am frühen Morgen stürmten sie ins Rathaus und  überwältigten mit Scheren bewaffnet Stadtbürgermeister Wolfgang Port und seinen 1.  Beigeordneten Wolfgang Pastor.
Unterstützt wurden die Bernkasteler Möhnen vom diesjährigen Prinzenpaar des Karnevalvereins Huckebein 1879 – Prinzessin Diana II. und Prinz Rainer II., sowie deren Sitzungspräsident Eric Achtermann.



03.02.2023

Kostenloser Glasfaseranschluss während der Ausbauphase
Telekom baut ein Glasfasernetz für rund 5.200 Haushalte in Bernkastel-Kues – Informationen vor Ort ab dem 28. Februar
Für knapp zwei Wochen kommt ein Infomobil nach Bernkastel-Kues und wird alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Glasfasernetz informieren. Das Infomobil wir am REWE Center in der Wuppertalstraße stehen und dienstags bis samstags jeweils von 10-18 Uhr besetzt sein. Wer einen Anschluss haben möchte und sich dazu schon jetzt entscheidet, für den entfällt die Anschlusspauschale von knapp 800 Euro. Diesbezüglich kann Kontakt mit dem Infomobil aufgenommen werden. Das Infomobil wird vom 28. Februar bis zum 10. März vor Ort sein. Grundvoraussetzung für den kostenlosen Anschluss ist allerdings die Buchung eines Glasfasertarifs der Telekom.
Mehr Informationen zum Glasfaserausbau durch die Telekom auch unter www.telekom.de/glasfaser.



23.01.2023

Werden SIE zum Andenken von Bernkastel-Kues
Für 50 Euro können Sie Teil des „Wimmelbuches“ der Stadt werden

Die Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues hat bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Stadt den Illustrator Josef Hammen aus Trierweiler beauftragt, ein Wimmelbuch für die Stadt zu kreieren. Wie der Name schon sagt, wimmelt es in diesem Bilderbuch von zahlreichen städtischen Kulissen und Personen – kindgerecht illustriert und ohne Text. Eine der dargestellten Figuren im Wimmelbuch könnten Sie sein!
Mehr lesen




20.01.2023

Alles auf einen Blick – neue Homepage mit städtischen Veranstaltungen
Kulturbüro der Stadt Bernkastel-Kues mit erster Jahresübersicht für 2023 auf der neuen Veranstaltungsseite www.bernkastel-kues.live

Schlicht und übersichtlich poppen farbenfrohe Fotos auf, hinter denen sich jeweils eine Veranstaltung verbirgt. Es sind über ein Dutzend Angebote, für die auch teilweise schon Tickets gebucht werden können. Verantwortlich für das Programm ist ein vierköpfiges Veranstaltungsteam, welches seit einem halben Jahr in dieser Konstellation zusammenarbeitet. Mehr lesen