Samstag, 14.03.2020

Stadt Bernkastel-Kues setzt alle Veranstaltungen bis zum 09. April aus

Im Zuge der Corona-Krise sieht die Stadt Handlungsbedarf und folgt den Empfehlungen Veranstaltungen abzusagen

Vorläufig sollen alle städtischen Veranstaltungen bis zum 09. April ausgesetzt werden.In diesem Zeitraum betrifft das den traditionellen Mittfastenmarkt am kommenden Mittwoch,den verkaufsoffenen Sonntag am 29. März und das Partyschiff am 04. April.„Das Partyschiff wird verschoben. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Am 14. November soll die Veranstaltung nachgeholt werden“, so Stadtbürgermeister Wolfgang Port. Laut Port ist das Partyschiff zu risikobehaftet – viele Menschen kämen da auf engstem Raum zusammen. Die Infektionsgefahr sei einfach zu groß.

Auch Veranstaltungen, die in städtischen Einrichtungen wie in der Güterhalle, im Cusanus-Geburtshaus oder im Kursaal des Kurgastzentrums in dieser Zeit geplant sind, werden nicht stattfinden. „Es geht darum, die Ausbreitung zu verlangsamen. Hier sind wir alle verpflichtet, verantwortungsvoll zu handeln. Größere Menschenansammlungen auf engstem Raum sollten vermieden werden“, so die Meinung des Stadtbürgermeisters.

Wie es nach dem 09. April weitergeht, wird die Stadt im gemeinsamen Austausch mit den verantwortlichen Akteuren erörtern.

Die Kommunalpolitik wird die anstehenden Sitzungen wie Hauptausschuss und Bauausschuss in der Güterhalle abhalten. Hier gäbe es die Möglichkeit weiträumiger zu bestuhlen als zum Beispiel im Sitzungssaal des Rathauses.