22.09.2020

Heimat Shoppen am ersten Oktoberwochenende

Die Stadt Bernkastel-Kues beteiligt sich an der Initiative der IHK Trier

Deutschlandweit läuft in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern seit Mitte September die Aktion „Heimat Shoppen“ - auch in der Region Trier. Es geht darum auf den stationären Handel aufmerksam zu machen. Hierzu nutzt die Stadt Bernkastel-Kues das Erntedankfestwochenende Anfang Oktober. Werbekreis und Entwicklungsagentur haben dazu eine entsprechende Aktion initiiert.

„Für jeden Heimatshopper gibt es einen Schoppen am Weinstand am Gestade. Und das schon bei einem einzigen Einkauf“, erklärt Frank Hoffmann, Vorsitzender des Werbekreises. Alle Einkäufe können auf einer Stempelkarte festgehalten werden. Mit einem Stempel gibt es den Wein und mit insgesamt fünf Stempeln kann an einer Verlosung von Stadtgutscheinen teilgenommen werden. Der Weinstand wird jeweils von 13-18 Uhr geöffnet sein.

Der Start zur Stempelsammlung fällt am Freitag, den 2. Oktober. Gesammelt werden kann bis zum 25. November. Volle Stempelkarten können in den beteiligten Betrieben abgegeben werden. Erkennbar sind die Betriebe durch ein entsprechendes Plakat im Fenster oder an der Eingangstür. „Für den stationären Einzelhandel ist der lokale Einkauf entscheidend – gerade in Zeiten von Corona. Die Umsätze aus dem Monat April fehlen vielen in der Kasse. Aber auch die Kunden im Laden sind noch sehr verhalten“, so Hoffmann, der die Kaufzurückhaltung am Tragen der Mund-Nasenbedeckung festmacht.

Das Heimat-Shoppen-Wochenende vom 2.-4. Oktober soll der Auftakt zur Unterstützung des stationären Handels sein. Weg vom Einkauf am Computer raus in die Geschäfte der Innenstädte. Werden Sie Heimatshopper und unterstützen sie damit die Betriebe in ihrem Ort.