Stadt Bernkastel-Kues bietet Informationen zu Corona auf einer eigenen Website

Unter www.stadt-bks.de gibt es Informationen rund um die Corona-Krise sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für die Akteure der Stadt

Seit Freitagabend ist die Internetseite www.stadt-bks.de online. Das Hauptthema der Seite ist die Corona-Krise und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Alltag der Stadt Bernkastel-Kues.

„In unserer Öffentlichkeitsabteilung laufen stündlich Informationen von verschiedenen Institutionen zu unterschiedlichen Themen auf“, erklärt Stadtbürgermeister Wolfgang Port die Idee zur Entstehung dieser Seite. „Bald hatten wir auch keinen Überblick mehr, wem wir was weiterleiten sollen und was für wen interessant und wichtig ist. Auf dieser Seite haben wir versucht die Informationsflut einfach und strukturiert zu ordnen.“

Auf der städtischen Seite gibt es drei Ordner, in denen alles für die Stadt relevante zu Corona erfasst wurde. Unter Presse sind alle medienrelevanten Mitteilungen aufgeführt, die die Stadt rausgegeben hat. Unter Maßnahmen sind die Informationen aufgeführt, die von übergeordneten Stellen ausgegeben worden. Der „Link“ Ordner gibt eine Übersicht über die Institutionen, die für Einzelhandel, Gastronomie oder Tourismus die geeigneten Ansprechpartner sind. Unter dem Button „Alles auf einem Blick“ ist in Kurzform zu erkennen, welche konkreten Auswirkungen die Maßnahmen auf die Stadt Bernkastel-Kues haben.

„Wir hoffen somit den Bürgern und Akteuren aus der Stadt eine kleine Übersicht geben zu können, wo sie sich informieren können und mit welchen Einschränkungen sie derzeit leben müssen. Die Corona-Krise wird uns sicherlich noch einige Zeit beschäftigen – Meldungen und Maßnahmen von gestern sind morgen schon wieder überholt – mit der Seite wollen wir für uns und alle anderen auch den Überblick behalten“, so der Stadtbürgermeister.