Foto: Infoveranstaltung in der Güterhalle

24.07.2020

Online Marktplatz für die Stadt Bernkastel-Kues

Der Werbekreis und die Entwicklungsagentur wollen die städtischen Akteure ins Netz bringen – eine virtuelle Sichtbarkeit für regionale Kunden

Der Lockdown während der Corona Krise hat vielen Händlern und Akteuren in der Stadt aufgezeigt wie wichtig eine Präsenz im Internet ist. Während für einige Händler in dieser Zeit der Verkauf online weiterging, blieb für andere nur Abwarten bis stationär wieder aufgemacht werden durfte. Mit einer eigenen Corona Homepage hatte die Stadt schon versucht, die verschiedenen Liefer- und Abholangebote der Betriebe zu positionieren.

Dies wollen Werbekreis und Entwicklungsagentur jetzt optimieren: „Die Idee eines virtuellen Marktplatzes hatten wir schon vor Jahren thematisiert. Allerdings fehlte da noch die Bereitschaft der einzelnen Akteure“, so Frank Hoffmann, Vorsitzender des Werbekreises. Gemeinsam mit der Entwicklungsagentur haben der Werbekreis und die Stadt jetzt den Startschuss zu einem gemeinsamen Auftritt gegeben.

In einer ersten Informationsveranstaltung sind knapp zwanzig Interessierte gekommen: „Um einen effektiven Online Marktplatz zu starten, benötigen wir um die 40 teilnehmende Betriebe“, erklärt Bianca Waters von der Entwicklungsagentur. Zum Start soll der Einstieg für die Händler kostenfrei sein: „Stadt, Werbekreis und Entwicklungsagentur werden sich die Kosten zur Schaffung der technischen Voraussetzungen teilen. Zusätzlich soll es einen Kümmerer geben, der die Neueinsteiger betreut“, so Stadtbürgermeister Port.

Es muss auch nicht gleich jeder mit einem Shop starten. In einem ersten Schritt können Bilder und Kontaktdaten positioniert werden. „Am liebsten ist es uns sowieso, wenn der Kunde oder Gast sich online informiert, dann aber offline vor Ort kauft“, ergänzt Frank Hoffmann. „Die erste digitale Sichtbarkeit muss nicht in die Welt rausgehen – die erste digitale Sichtbarkeit soll den regionalen Kunden locken.“ Auch Handwerker, Vereine, Künstler oder auch die Kommune können sich auf der Seite virtuell abbilden.

Start und Betreuung des virtuellen Marktplatzes der Stadt wird im ersten Jahr kostenfrei sein. Wer Interesse hat, soll sich bitte so schnell wie möglich per Mail (info@entwicklungsagentur-bks.de) melden. Fragen werden unter 0151/18310013 beantwortet.