28.08.2020

Kostenlose Gäste – „MeldeApp“ für Akteure im Ferienland Bernkastel-Kues und der Moselregion Traben-Trarbach Kröv

Erleichterung für Gastronomie, Gastgeber und Betriebe durch digitale Registrierung der Kontaktdaten

Corona hat den Alltag wie wir ihn kannten auf den Kopf gestellt. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens geht nichts mehr ohne Mund- und Nasenschutz oder Registrierung. Beim Besuch eines Restaurants, eines Konzertes, einer Weinprobe oder einer Stadtführung müssen Kontaktdaten der Teilnehmer erfasst werden. Dies erfolgt weitestgehend handschriftlich auf Zetteln, die vier Wochen aufbewahrt werden müssen.

Gemeinsam bietet das Ferienland Bernkastel-Kues und die Moselregion Traben-Trarbach Kröv eine „MeldeApp“ an, die es Unternehmen ermöglicht ihre Gäste digital zu registrieren. Dies geht über einen QR Code, über den der Gast seine Daten über das Mobiltelefon eingeben kann. Zu den Gästedaten zählen je nach Betrieb der Hauptgast mit Name, Telefonnummer, Wohnort und zugehörige Gäste – in Beherbergungsbetrieben sind es noch die Check-In und Check-Out-Daten.

Die „Melde-App“ ist ein Serviceangebot der touristischen Organisationen Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Zell, Bad-Bertrich und Cochem für ihre Akteure und kann somit von Gastgebern in dem gesamten Gebiet genutzt werden. Gastgeber müssen sich registrieren, werden freigeschaltet und erhalten dann den QR Code. Die App ist datenschutzkonform und verringert den organisatorischen Registrierungsaufwand. Weitere Informationen zu der Melde-App unter www.bernkastel.de und www.moselregion.com