29.03.2021

Keine 24h-Wanderung in Zeiten von Corona

Die Veranstalter haben alles versucht – doch auch in 2021 wird die beliebte Wanderung im Ferienland Bernkastel-Kues nicht stattfinden

„Es tut uns selbst in der Seele weh, unser 24h-Wanderevent absagen zu müssen“, ist Organisator Patrick Schäfer von der veranstaltenden Kultur und Kur GmbH traurig. „Wir stecken viel Herzblut in die Wanderung und freuen uns jedes Jahr auf den intensiven Austausch mit den TeilnehmerInnen“, beschreibt Schäfer seinen Gemütszustand.

Doch die Verlängerung des Lockdowns und die steigenden Inzidenz-Zahlen haben den Veranstaltern keine Wahl gelassen, jetzt die Notbremse zu ziehen. Für die am 17./18. April angesetzte Wanderung hatte die Kultur und Kur schon eine Alternativplanung ausgearbeitet: „Diese hätten wir sehr gut anbieten können, wenn es bei der Umsetzung der stufenweise Öffnung geblieben wäre“. Danach wäre die 24h-Wanderung auf zwei 12h-Wanderungen geteilt worden, die mit jeweils zwei Starts von 50 Wanderern ins Feld geschickt worden wäre. „So hätten wir das Teilnehmerfeld entzerrt und damit auch die Abstands- und Hygieneregeln sehr gut umsetzen können“, so Yvonne Moser, die für die Einteilung der Stationen zuständig ist. Auch für die Alternativlösung standen die Kontroll- und Verpflegungsstationen schon in den Startlöchern.

Jetzt stecken die Macher der 24h-Wanderung ihre ganze Hoffnung auf den 23./24. April 2022. „Wir hoffen, dass unsere Wanderung dann wieder wie gewohnt und in vollem Umfang stattfinden kann“, so Schäfer. Die Kultur und Kur lässt es den Teilnehmern offen, ob sie ihre Anmeldung bis zum neuen Termin aufrechterhalten lassen wollen oder ob sie bis zum 31. Juli kostenfrei stornieren wollen.